Schremser Straße 40, 3950 Gmünd       Tel.:  0677 625 463 35       info@meridianstein.at



Willkommen im Waldviertel!

Willkommen im Waldviertel!

Die einzige Welt, in der einer ganz er selbst sein kann, ist die Natur.

Doppelzimmer Modern

Doppelzimmer Modern

Neurenovierte Zimmer mit Boxspringbetten garantieren Wohlfühl-Schlaf.

Sole-Felsen-Bad Gmünd

Sole-Felsen-Bad Gmünd

20% Ermäßigung auf Eintrittskarten für unsere Gäste.

Das perfekte Frühstück

Das perfekte Frühstück

für einen guten Start in den Tag

 

Sonnenuhren findet man in vielen Orten, aber nur in einem stimmt die Zeit, die sie anzeigt, tatsächlich mit der richtigen Uhrzeit überein, in Gmünd. Dort steht die genaueste Sonnenuhr. Die Uhren gehen in Gmünd zwar genau gleich wie im restlichen Österreich, aber nur hier stimmt die Uhrzeit auch mit der Sonnenzeit überein. Denn Gmünd liegt ganz genau auf dem 15. Meridian.

Wenn die Sonnenuhren von Gmünd 12:00 Uhr anzeigen, dann ist einheitlich in Österreich Mittagspause.

Vom Verein der Gmünder Weltraumfreunde wurde 1960 in der Schremser Straße ein Gedenkstein errichtet. Er befindet sich am östl. Ortseingang ca. 100 Meter von unserem Hotel entfernt und markiert den 15. Meridian (15° östl. Länge), der durch die Bezirkshauptstadt verläuft.

 

HERZLICH WILLKOMMEN IN DER PENSION ZUM MERIDIANSTEIN! 

Unser Haus liegt gegenüber dem Naturpark Blockheide und ist nur 5 Fahrminuten von der Therme Sole-Felsen-Bad entfernt.  Das Zentrum von Gmünd erreichen Sie nach einem 10-minütigen Spaziergang.

Alle unsere Zimmer wurden vor kurzem renoviert und verfügen über Flat-TV, WLan, Dusche/WC/Haartrockner. Einige Zimmer wurden zusätzlich modern mit Boxspringbetten und Massivholz-Möbel eingerichtet.

Die Privatparkplätze sowie die Unterstellmöglichkeiten an der Unterkunft stehen Ihnen kostenlos zur Verfügung. Haustiere sind ebenfalls willkommen.

Aktivitäten in Gmünd

Der 15. Meridian

Die Uhren gehen in Gmünd zwar genau gleich wie im restlichen Österreich, aber nur hier stimmt die Uhrzeit auch mit der Sonnenzeit überein. Denn Gmünd liegt ganz genau auf dem 15. Meridian.

Naturdenkmal Malerwinkel

Ein Wanderweg führt durch diese malerische, gebirgsbachartige Flusslandschaft. Stromschnellen, imposante Granitwände, aber auch Fischotter, Wasseramsel und Gebirgsstelze sind hier die Garanten für Naturnähe.

Sole-Felsen-Bad

Am idyllischen Aßangteich befindet sich diese Erlebnisbad-, Sauna- & Thermenanlage mit großem Wellness - Angebot: Relaxbecken, Sportbecken, Riesenrutsche und Kinderplanschzone. Spaß und Abenteuer für die ganze Familie.

Naturpark Blockheide

Im Naturpark Blockheide finden Wanderfreunde und Naturliebhaber Granitblöcke und eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt in einer skandinavisch-anmutenden Landschaftsform.